Jetzt Spenden

Rasse: Harzer Fuchs - Mix
Alter: 27.10.2022
Im Tierheim seit: 19.02.2024

Wir bedanken uns bei allen Paten für Ihre Unterstützung: Greta I.

Am Aussehen liegt's nicht! Fast täglich finden E-Mail-Massen den Weg in Pennys Postfach, einzig und allein um ihr zu bestätigen, was für ne Knallerbraut sie ist. Und das stimmt natürlich. Die Harzer Füchsin ist bildschön, jung, weiß sich zu bewegen und auf sich aufmerksam zu machen. Sie beherrscht die gängigen Grundkommandos und wenn sie die Ruhe dafür findet, führt sie diese auch gern aus. Auch ist sich Penny nicht zu schade, sich ihre Goldlocken ordentlich durchkneten zu lassen und freut sich wahnsinnig, wenn all die Aufmerksamkeit des Menschen allein ihr gebührt.

Viele schlagende Argumente, die vielleicht auch ihren vormaligen Haltern gereicht haben, um Penny als Welpen zu sich zu holen. Dass sich solch eine Arbeitsrasse aber nicht von allein erzieht und sich im Zweifel auch selbstständig eine passende Beschäftigung sucht, muss die Hündin nun mit einem höheren Preis bezahlen, als jeder Treibball-Kurs kosten würde.

Das Grundstück, auf welchem Penny gelebt hat, hat sie regelmäßig selbstständig verlassen, um ihrem größten Hobby zu frönen: Jogger und Radfahrer hüten. Der Harzer Fuchs wurde ursprünglich gezüchtet, um Viehhirten bei der Arbeit - speziell an Rindern - zu unterstützen. Eine gewisse körperliche Durchsetzungskraft war somit Voraussetzung und diese hat Penny ein ums andere Mal bereits gezeigt. Sie wurde auffällig, hat nach Menschen in Bewegung geschnappt, sie aber teils auch ernsthaft gebissen wie auch verletzt. Durch das zuständige Veterinäramt wurde sie aufgrunddessen als "gefährlich" eingestuft und, da ihre vormaligen Halter die entsprechenden Haltungsbedingungen nicht erfüllen konnten, als Sicherstellung bei uns im Tierheim untergebracht.

Penny zeigt sich als aufgeschlossene und freundliche Hündin, die in der Tat sehr arbeitsfreudig und lernwillig ist. Oftmals steht ihr aktuell noch ihre eigene Hibbeligkeit im Weg, welche die Leitung zwischen zwei Synapsen unnötig verlängert. Sie ist sehr empfänglich für sämtliche (Bewegungs-) Reize. Sich bewegende Menschen, Artgenossen, andere Tiere, Fahrräder, Autos,... Sie alle bringen Penny so richtig in "Stimmung". Lautstark steigert sie sich in ihre Wut hinein und braucht jede Menge Unterstützung, um sich wieder auf ihren Menschen und dessen Ansprache konzentrieren zu können. Ihre Leinenführigkeit ist ausbaufähig und generell sollte sie im Alltag viel öfter die Gelegenheit bekommen, sich auch mal zu entspannen, Ruhe nicht als Last, sondern als Genuss zu empfinden.

Mit Artgenossen ist sie sympathiebedingt verträglich. Auch hier ist sie im Erstkontakt oft sehr aufgeregt und neigt dann teils zu unfreundlichem/nervigen Verhalten. Das Kennenlernen sollte in jedem Fall ruhig gestaltet und langsam angegangen werden. Zudem sollte ihr Gegenüber eine gute Portion Souveränität mitbringen und sich nicht von dem Hummelhintern aus dem Konzept bringen lassen. Bei uns teilt sie sich das Zimmer mit einem großen Rüden.

Gezieltes Training, welches nicht nur eine rassegerechte Beschäftigung umfasst, sondern im Ausgleich dazu auch viel Ruhetraining beinhaltet, ist absolut unabdingbar, um aus Penny eine angenehme Mitbewohnerin zu machen. Jackpot wäre, wenn sie ein Hütehund-affines Zuhause findet, wo sie bspw. lernt an Schafen zu arbeiten oder ein gleichwertiges Ersatzprogramm geboten bekommt.

All ihr Konfetti im Kopf macht sie zu einer sympatischen Partyqueen, die sich nicht einmal vorstellen möchte, ihr Leben lang als Couchpotatoe im sechsten Stock verbringen zu müssen.

Sie haben eine Frage zu diesem Tier? Rufen Sie uns gerne an:
Täglich außer feiertags:
10-12 Uhr und 13-17 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Patenschaftsantrag für Penny - Tierhafen Bad Karlshafen

Mancher Schützling muss bei der Suche nach einem geeigneten Zuhause etwas mehr Geduld aufbringen. Sei es aufgrund einer Krankheit, seines Alters oder besonderer Charakterzüge. Um diesen Bewohnern die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, sind wir auf die finanzielle Unterstützung von Tierfreunden angewiesen. Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns bei der täglichen und medizinischen Versorgung und Unterbringung unserer Tiere.

Patenschaften sind ab einem Monatsbeitrag von 10 Euro möglich. Darüber hinaus können Sie die Höhe Ihres Beitrags selbstverständlich selbst festlegen. Als Dankeschön erhalten Sie eine individuell gestaltete Patenurkunde und werden sowohl auf unserer Homepage wie auch unserer Facebook-Seite als Pat*in erwähnt.

Ja, Ich möchte eine Patenschaft für Penny aus dem Tierheim Tierhafen übernehmen:

Bitte wählen Sie, ob Sie eine SEPA-Lastschrift möchten. Sie können den Betrag auch überweisen:

Bei SEPA-Lastschrift:

Gläubiger-Identifikationsnummer DE04KOE00000322422

SEPA-Lastschriftmandat (Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt)

Ich ermächtige den Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt), Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Bei Überweisung:

Wenn Sie den Zahlbetrag überweisen möchten, verwenden Sie bitte folgende Daten:

Kassler Sparkasse
BIC: HELADEF1KAS

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.
Daher sind Ihre Spenden steuerlich absetzbar.

Für regelmäßige Spenden erhalten Sie von uns unaufgefordert die für das Finanzamt erforderliche Sammelspendenbescheinigung am Anfang des Folgejahres.

Spenden und Patenschaften sind selbstverständlich jederzeit kündbar.

Mitgliedzeitschrift RDT zusenden:

Infomaterial in unregelmäßigen abständen zusenden: